Softwarelösung
Auf Basis mehrjähriger Erfahrungen von Artemis wurde eine IT-Lösung speziell für das risikoorientierte Darlehensmanagement bei Brauereien entwickelt, der Breweries Credit Portfolio Manager - kurz BCPM.
Die Programmierung der Software erfolgte unter MS Access 2003. Beispielhaft wurde der Datenaustausch von und nach MS Excel 2003 realisiert.
Zuerst noch ein paar Worte zur Problematik ...
Um das Verlustvolumen eines Kunden bestimmen zu können, werden die drei Größen Bonität, Verlusthöhe bei Ausfall (Exposure at Default, kurz: EAD), und Schadensquote (Loss given Default, kurz: LGD) bestimmt. Die Risikogröße Bonität lässt sich durch ein Ratingverfahren messen und durch eine Ausfallwahrscheinlichkeit (Probability of Default, kurz: PD) exakt quantifizieren. Die Verlustgröße bei Ausfall (EAD) ergibt sich als ausstehendes Darlehensvolumen abzüglich verwertbarer Sicherheiten.
Multipliziert man die Ausfallwahrscheinlichkeit (PD) mit der Verlusthöhe (EAD) und der Schadensquote (LGD), so erhält man das zu erwartende Verlustvolumen (Expected Loss, kurz: EL) jedes einzelnen Kunden.
... und dann zur Softwarelösung
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Die Stammdaten enthalten sowohl die üblichen Daten wie Anschrift, Ansprechpartner, Telefon- und Telefaxnummern, E-Mail- und Internetadressen wie auch spezielle Daten wie Kundenbetreuer, -status und -art, Ertrag pro Hektoliter, Schadensquote (LGD) etc. Formular anzeigen
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Auf dem
Formular Darlehensdaten
werden die
vertragsspezifischen Daten wie Vertragsdatum, Endfälligkeit,
Darlehensvolumen, Tilgungsart und Sicherungsart
etc. verwaltet. Der Tilgungsplan wird hier wahlweise in
Euro oder Hektoliter verwaltet. Formular
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Unter
Risikodaten
werden Daten wie aktuelles Darlehensvolumen, Sicherungsbetrag,
Tilgungs- und Ratingdatum angezeigt bzw. verwaltet.
Außerdem wird die
Risikoberechnung zu den
Tilgungsterminen
dargestellt. Hier sind u.a.
das zu erwartende Verlustvolumen (EL), die Ausfallwahrscheinlichkeit
(PD), Exposure und die Schadensquote (LGD) abzulesen.
Formular
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Das Diagramm
Entwicklung EL
gibt Auskunft über die
Entwicklung des zu erwartenden Verlustvolumens (EL), die
Verlusthöhe bei Ausfall (EAD) und die Ausfallwahrscheinlichkeit
(PD). Die Zeitachse für die Darstellung wird durch den hinterlegten
Tilgungsplan bestimmt.
Formular
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Aus dem Diagramm
Rating
wird die Rating-Historie ersichtlich. Es werden alle ermittelten
Ratingwerte (PD) mit dem jeweiligen Zeitpunkt angegeben. In diesem
Formular können
über MS Excel
beispielhaft neue Werte
eingegeben und in das
Diagramm übernommen werden.
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Der
Management Report
gibt Auskunft über das
Verhältnis zwischen Ertrag pro Hektoliter und
Ausfallwahrscheinlichkeit (PD) und das für jeden einzelnen Kunden.
Als Quickinfo
wird zu jedem Eintrag der Kundenname und die genauen Werte
angezeigt. Dies ermöglicht, dass Ausreißer schnell identifiziert und
entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.
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Die
Verteilung
Ausfallwahrscheinlichkeit
ermöglicht den Überblick
über die Verteilung der Kunden auf die verschiedenen Ratingnoten
(AAA bis D). Hier ist die Anwendung der
Ampelfunktion
sehr schön zu sehen. Bei
der Ratingnote CCC überschreitet die Anzahl der Kunden die festgelegte
maximale Anzahl und wird deshalb mit einem roten Balken dargestellt. Bei
grüner Darstellung der Balken befinden sich die aktuellen Werte
innerhalb des Limits. Beim Klick auf einen Eintrag in der Tabelle,
werden als
Quickinfo
alle hier enthaltenen Kunden angezeigt.
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In der
1-Jahres Migrationsmatrix
Ratingnoten
können die
Veränderungen innerhalb der Ratingnoten gegenüber dem Vorjahr
verfolgt werden. So bedeutet beispielsweise die 1 in der Rubrik
BBB/A, dass sich ein Kunde von der Ratingnote BBB im
Vorjahr auf A im aktuellen Jahr verbessert hat. Auch hier kommt
wieder die
Ampelfunktion
zum Einsatz - grüner Hintergrund steht für Verbesserung, roter
Hintergrund für Verschlechterung.
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Die
Übersicht Top 10 mit höchster/niedrigster
Ausfallwahrscheinlichkeit
listet je nach Auswahl
die 10 Kunden mit der höchsten bzw. der niedrigsten
Ausfallwahrscheinlichkeit (PD) auf. Somit ist schnell ein Überblick
über die besten und die schlechtesten Kunden möglich, dies wiederum
ermöglicht eine schnelle Reaktion.
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