Softwarelösung

Kundendienstaufträge

Jeder Serviceauftrag wird mit allen auftragsrelevanten Daten wie beispielsweise Auftragsdatum, veranlassende Person(en), Aufgabenbeschreibung, Einsatzort etc. erfasst und anschließend um Angaben des ursprünglichen Montageauftrages (Kommissionsnummer, Montagedatum, Monteure etc.) ergänzt. Aufgrund dieser Angaben wird automatisch der Garantieendtermin errechnet und festgestellt, ob die ursprüngliche Leistung noch garantiebehaftet ist. Formular anzeigen

Auftragspriorität

Um die Dringlichkeit von Aufträgen neutral festzustellen, können aus bis zu 50 Auftragsgründen mehrere für diesen Auftrag relevante Gründe ausgewählt werden. Aufgrund eines Punktesystems das sowohl Auftragsgründe als auch das Auftragsdatum berücksichtigt, wird für jeden Auftrag eine individuelle Priorität errechnet und in regelmäßigen Abständen automatisch angepasst. Formular anzeigen

Disposition

Die Disposition des Auftrages erfolgt durch Eingabe des Erledigungsdatums, Festlegung des Kundendienstmonteurs bzw. der Kundendienstmonteure sowie der geschätzten Arbeits- und Fahrtzeit. Per Mausklick wird ein Balkendiagramm erzeugt, aus dem die Auslastung des Mitarbeiters pro Wochentag ersichtlich ist. Es wird jeweils die Gesamtzeit, die Arbeitszeit und die Fahrtzeit dargestellt. Innerhalb des Diagramms kann wochen- und monatsweise vorwärts und rückwärts geblättert werden. Formular anzeigen

Regionen

Es können Regionen nach den eigenen Erfordernissen definiert werden. Eine Region kann bis zu fünf Postleitzahlenbereiche umfassen. Zusätzlich können einer Region bis zu drei Nachbarregionen zugeordnet werden. Somit können Aufträge für eine bestimmte Region selektiert und bearbeitet werden. Auf Wunsch können auch die Nachbarregionen mit einbezogen werden.

Selektionen

Zur weiteren Bearbeitung können Aufträge nach unterschiedlichsten Kriterien wie Firmenbezeichnung, Postleitzahl, Ort, Auftragsdatum, Kommission, Gewährleistung, offenem Rechnungsbetrag, Erledigungsstatus und Region, ggf. einschließlich Nachbarregion(en), ausgewählt werden. Natürlich in den unterschiedlichsten Kombinationen. In einer Übersicht werden die Aufträge, welche den Vorgaben entsprechen, aufgelistet. Auch kann das Sortierkriterium und die Sortierfolge den Anforderungen entsprechend festgelegt werden. Angezeigt wird eine Tabelle mit den Auftragsdaten für die gewünschte Auswahl. Als zusätzliche Informationen werden die Anzahl der selektierten Aufträge sowie die Summe der offenen Rechnungsbeträge angezeigt. Formular anzeigen

Rot Gelb Grün

Farbliche Darstellungen weisen auf bestimmte Situationen hin. Hierdurch kann schnell erkannt werden, ob etwas kritisch, rot, im Toleranzbereich, gelb, oder im grünen Bereich ist – so kann gezielt darauf reagiert werden, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Berichte

Für verschiedenste Anforderungen können Berichte entweder als Seitenansicht angesehen oder ausgedruckt werden. So gibt es u.a. eine Auftrags- und eine Dispositionsübersicht. Es bestehen auch hier umfangreiche Selektionsmöglichkeiten. Für die Ausführung des Auftrages kann ein Kundendienstauftrag erzeugt werden. Für jeden Kundendienstmonteur kann eine Kundendienstliste, mit allen Aufträgen einer Woche, gedruckt werden. Bericht anzeigen

Textverarbeitung

Per Mausklick kann direkt aus der Kundenserviceverwaltung Microsoft Word aufgerufen werden – wahlweise sogar mit unterschiedlichen Dokumentenvorlagen und Übergabe von Auftragsdaten wie Adresse, Auftragsdatum, Monteur etc. direkt in das Word-Dokument.

Routenplanung

Mit einem Klick kann aus dem Auftrag heraus der Routenplaner Microsoft Autoroute aktiviert werden – automatisch wird ein Kartenausschnitt mit dem Wohn- bzw. Einsatzort des Kunden angezeigt. Die Route vom eigenen Firmensitz zum Einsatzort wird von der Kundenserviceverwaltung unterstützt und ist mit wenigen Mausklicks zu bewerkstelligen.